Zaunhöhe am Reitplatz

Sie sind hier:
WissenswertesZaunhöhe am Reitplatz
Was muss beim Reitplatzzaun beachtet werden?

Welche Zaunhöhe ist richtig für meinen Reitplatz?

Die richtige Zaunhöhe am Reitplatz ist immer wieder Teil unserer Beratungen.

Das hängt im wesentlichen von der Nutzung des Reitplatzes ab. Viele unserer Kunden nutzen den Reitplatz ganzjährig als besten und optimal platzierten Bewegungsort für Ihre Pferde. Bei der kombinierten Verwendung ist die Höhenempfehlung eine andere.

Für reine Reitplätze empfehlen wir Ihnen Zaunhöhen von 100 cm bis 120 cm mit 2 Riegeln. Hier stellt die Umzäunung mit 2 Riegeln ein ausreichend sichtbare Einzäunung dar. 

Für kombinierte Reitplatzverwendung mit Freilauf und Nutzung als temporäres Paddock, sowie in der Freisprungausbildung sollte der Reitplatz eine höhere Umzäunung  erhalten. In diesem Einsatzzwecken ist eine Umzäunung mit 3 Riegeln zu wählen. Die Zaunhöhe am Reitplatz sollte daher 150 cm oder mehr umfassen.

Für Dressurreitplätze geht es entweder um eine kleine Einfassung in niedriger Höhe oder um eine vollständige Einzäunung. Hierzu sind auch wieder 100-120 cm Zaunhöhe die meist gewählte Variante.

Höhere Zaunhöhen finden wir dann eher an anderen Bauteilen wir Longierzirkeln oder Round Corrals.

 

Was muss ich beim Reitplatz Zaun noch beachten?

Geschlossene Umzäunung

Eine der Aufgaben eines Reitplatzzaunes besteht ja darin, das Pferd am Verlassen des Platzes zu hindern. Aus diesem Grunde sollte ein Reitplatz auch immer mit einem Tor verschlossen werden können.

-> Toranlagen 

Die Safty Variante

Es soll auch mal vorkommen, dass der Reiter den Sattel unfreiwillig verlässt. Bei den herkömmlichen Zaunlösungen wurde Kontakt mit den schmalen Riegeln oder den Pfostenköpfen doch sehr schmerzhaft. Aus diesem Grunde wurde die Safty Variante unsere Zaunmodelle entwickelt. Hierbei ist der oberste Riegel deutlich größerer gewählt, sodass er auch die Pfostenkanten überdeckt.

-> Saftyzäune 

Ferox GmbH
Anrufen

Rufen Sie uns an!

Mo – Fr von 9 – 17 Uhr

05731 - 7429900